Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Weniger Deutsche in Kroatien

Von Doreen

In Zagreb zeigt man sich zufrieden mit der vergangenen Saison. 2006 konnten die Kroaten gegenüber 2005 einen Zuwachs von 2 Prozent bei den Ankünften und 3 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnen. Deutschland liegt zwar mit 1.6 Millionen Ankünften nach wie vor an der Spitze der Urlauber, jedoch haben sich die Zahlen gegenüber 2005 um 2 Prozent verschlechtert. Zugenommen haben allerdings die Flugankünfte aus Deutschland um 10 Prozent. Dies ist auf neue Verbindungen im Low-Cost-Bereich zurückzuführen. Auch Italien, ein zweiter Hauptquellmarkt, hat mit ca. 1.2 Millionen Ankünften 2 Prozent zum Vorjahr verloren. Den Rückgang der Ankünfte aus Deutschland und Italien erklärt man in Kroatien mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation in den jeweiligen Ländern sowie mit der Konkurrenz anderer touristischer Zielgebiete und sieht das noch recht positiv. Zudem verzeichnet man mehr Nachfrage aus Quellmärkten wie Spanien, Norwegen, Frankreich, Estland und Australien.

Geschrieben 25.03.2007, Geändert 25.03.2007, 2470 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Gast vom 25.08.2007 17:04:34

Die Orientierung an anderen touristischen Zielgebieten hängt höchstwahrscheinlich mit der wenig vorhandenen Experimentierfreudigkeit deutscher Urlauber zusammen. Schade eingentlich. Wer zum 10ten mal seinen Urlaub in Frankreich verbringt sollte auch für andere Reiseziele wieder offen werden.


Kommentar von Gast vom 12.05.2007 15:06:46

Interssanter Artikel Ich habe auch die Seiten besucht. würde mich gerne verlinken meine Seite http://www.rosehr.info jhat auch ein Hoteldarstellung in Mainz.