Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fußball WM: Kroatien verpasst Erfolg gegen Brasilien

Von Ralf

Kroatien hat bei der Fußball WM gestern nun auch ins Geschehen eingegriffen. Gegen keinen geringeren als den amtierenden Weltmeister aus Brasilien mußte die Mannschaft ihr erstes Spiel in Berlin austragen. Kroatien verlor zwar knapp mit 0:1, hatte teilweise aber die höheren Spielanteile als die Ballkünstler vom Zuckerhut. Brasilien enttäuschte trotz des Sieges jedoch weitesgehend.

Entschieden wurde das Spiel kurz vor der Halbzeitpause, als Kaka aus 20 Metern unhaltbar ins Tor der Kroaten schoss. Das war es dann auch schon fast mit den Offensivbemühungen der Brasilianer. Besonders das Sturmduo Ronaldo und Adriano wirkte größtenteils völlig abwesend. Und auch Superstar Ronaldinho wurde durch die kroatischen Definsivleute weitesgehend ausgeschaltet. Seine Gefährlichkeit blitzte nur selten auf.

Um so tragischer ist es eigentlich, dass die Kroaten ihre große Chance zu einem Sieg oder zumindest zu einem Unentschieden anscheinend nicht erkannten und einige gute Torchancen vergaben. Besonders Prso wirbelte die brasilianische Defensive das ein oder andere Mal ziemlich durcheinander, blieb aber wie seine Nebenleute im Abschluß auch glücklos. Es war auf jeden Fall mehr drin, als diese knappe Niederlage. Mindestens ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

Trotz der Niederlage ist aber für Kroatien in der Gruppe F noch nichts verloren. Eine Niederlage gegen Brasilien wurde im Vorfeld zwar nicht direkt eingeplant, überrumpelt ist dadurch jedoch niemand. Entscheidend werden die beiden Spiele gegen Japan am Sonntag (18. Juni) und gegen Australien am Donnerstag (22. Juni) sein. Diese Spiele muß Kroatien auf jeden Fall gewinnen, um ins Achtelfinale einziehen zu können.

Noch zwei kurze Randnotizen zum Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit rannte ein verwirrter kroatischer Fan plötzlich auf dem Spielfeld herum. Normalerweise sieht man dann meist Ordner aus mehreren Richtungen heran laufen und den "Flitzer" flüchten. Dieses Mal konnte Prso das Problem jedoch relativ unspektakulär lösen. Er sprach kurz mit dem Fan, ließ sich von ihm die Schuhe küssen und brachte ihn Arm in Arm vom Spielfeld runter, wo der Fan sich dann wiederstandslos von den Ordnern abführen ließ.

Ebenfalls sehr bemerkenswert fand ich die kroatischen Fangesänge, die trotz der drohenden Niederlage für ihre Mannschaft ab der 80. Minute begannen und bis zum Spielende anhielten. So etwas habe ich noch nicht so häufig erlebt.

Wir dürfen also auf die beiden kommenden Spiele gespannt sein und drücken den Kroaten weiter die Daumen.

Geschrieben 14.06.2006, Geändert 14.06.2006, 970 x gelesen.

Was möchtest du?