Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Größte Höhle Kroatiens entdeckt

Von Ralf

Im Velebit-Gebirge in der Gespanschaft Lika-Senj wurde vor kurzem die größte Höhle Kroatiens entdeckt. Die Höhle wurde südlich der Stadt Gračac von Alpinisten aus Šibenik gefunden, die eigentlich zur Erforschung der ebenfalls vor kurzem entdeckten Höhle "Kita Gaćešina" aufgebrochen waren. Dabei entdeckten sie per Zufall eine Öffnung, die sie in die größte Höhle Kroatiens führte, die nun "Šibeniker Kanal" getauft wurde.

Die mehr als einen Kilometer lange Höhle ist zwischen 10 und 35 Meter breit und Teil eines Höhlensystems, dessen Erforschung voraussichtlich noch einige Jahre dauern wird. Der Zugang ist für Touristen derzeit nicht gestattet. Es ist jedoch geplant, eine Vielzahl an Höhlen im Velebit in Zukunft für den Abenteuertourismus zugänglich zu machen.

Geschrieben 11.09.2005, Geändert 29.05.2006, 1039 x gelesen.

Was möchtest du?