Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Marschall-Tito-Platz

Von Ralf

Der Marschall-Tito-Platz bildet das westliche Ende des Hufeisens mit grünen Parkanlagen, das als die "grüne Hufe" von Lenuzzi bekannt ist. Der Platz heißt auf kroatisch Trg maršala Tita. Die Zagreber nennen ihn auch den Theaterplatz.

Hier steht das kroatische Nationaltheater, das im Stil des Neobarocks erbaut und im Jahr 1895 vom österreichischen Kaiser Franz Josef eröffnet wurde. Das Gebäude leuchtet besonders bei Sonnenschein in einem satten, strahlenden Gelbton. Vor dem Nationaltheater wurde der Lebensbrunnen errichtet, der vom berühmten Bildhauer Ivan Meštrović geschaffen worden ist.

Doch nicht nur das Nationaltheater prägt das Bild des Marschall-Tito-Platzes. An der Nordseite beeindruckt das Rektoratsgebäude der Zagreber Universität. Davor steht die Skulptur "die Geschichte Kroatiens", die ebenfalls von Meštrović gestaltet wurde. Am Nordostpunkt des Platzes steht das Verlagshaus "Školska knjiga" mit angeschlossener Bibliothek. Gegenüber am Nordwestpunkt befindet sich das Lexikographische Institut "Miroslav Krleža" mit seiner markanten Kuppelspitze.

Auf der Westseite des Platzes führt die Frankopanska entlang, auf der auch eine Straßenbahnlinie fährt. Hier steht ein imposanter Palast aus der Zeit der Neorenaissance von Hermann Bollé, in dem heute das Museum für Kunst und Handwerk untergebracht ist. Davor ist die Skulptur "Der heilige Juraj tötet den Drachen" zu sehen. Die Ostseite wiederum wird durch dicht nebeneinander gebaute Gebäude geprägt. Hier sind das kroatische Schulmuseum, die Fakultät für Jura und die beliebte Hemingway Bar zu finden.

Im Süden grenzt der Marschall-Tito-Platz an den Mažuranić-Platz und die Theaterakademie. Im Südwesten gilt es das Ethnografische Museum oder Völkerkundemuseum zu entdecken. Daran schließt sich der Roosevelt-Platz mit dem Mimara-Museum an.

Geschrieben 14.07.2005, Geändert 14.07.2005, 3698 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.