Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zadar - wirtschaftliche und kulturelle Metropole mit langer Geschichte

Von Doreen

Die knapp 77.000 Einwohner zählende Stadt Zadar ist heute Hauptstadt der Gespanschaft Zadar-Knin, wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt in Norddalmatien. Die sehenswerte Altstadt liegt auf einer Landzunge und auf dem Festland hat sich bereits sehr früh die Neustadt breitgemacht, die heute etwas zersiedelt wirkt.

Zum Greifen nah ist die vorgelagerte Insel Ugljan, die beliebtes Ausflugsziel für die Zadarer und Wohnsitz einiger Pendler ist, daneben direkt Pasman und dahinter Dugi Otok und die Kornaten. Dazwischen liegen viele weitere kleine Inseln und Inselchen, die das Gebiet auch für Nautiker sehr interessant machen.

Der Tourismus hat schon lange Tradition. 1879 soll bereits eine Wiener Reisegruppe Zadar besucht haben, 1892 wurde die Gesellschaft zur Verschönerung der Stadt gegründet und 1899 wurde die touristische Gesellschaft Liburnija ins Leben gerufen, um den Fremdenverkehr anzukurbeln. 1902 war das Eröffnungsjahr des ersten Hotels, Hotel Bristol, das jetzt das Hotel Zagreb ist.

Die von Stadtmauern umrahmte, autolose Altstadt mit Marmorpflaster und vielen sehenswerten Bauwerken, Plätzen und Kirchen zieht viele Tagestouristen an. Die Altstadt liegt auf einer knapp 2km langen und 400 m breiten Landzunge. Hier gibt es Denkmäler aus der Antike, dem Mittelalter und der Renaissance zu bestaunen.

Sehenswert sind vor allem die mächtigen, aus dem 15. und 16. Jh. stammenden Befestigungsanlagen mit 2 noch erhaltenen Stadttoren, dem Landtor und dem Seetor. Ausserdem die Reste des 90 m langen und 40 m breiten Römischen Forums, direkt daneben die halbrunde Kirche Sv. Donat aus dem 9. Jh., die mit 27 m Höhe eine der aussergewöhnlichsten Kirchen des frühen Mittelalters ist, und gleich anschließend die Kathedrale Sv. Stosija aus dem 12./13. Jh. Die Kathedrale wurde im 15. Jh. fertiggestellt und beeindruckt mit prächtiger Fassade und sehenswertem Innenraum.

Einen Besuch wert ist auch das Archäologische Museum direkt gegenüber der Donatskirche, das mit bedeutenden Exponaten aus der Geschichte Zadars und Dalmatiens aufwarten kann. Die schöne, romanische Kirche Sv. Krsevan ist ebenfalls eine besondere Erwähnung wert. Hier wurde 1403 Ladislaus von Neapel zum ungarisch-kroatischen König gekrönt. Eine weitere bedeutende Kirche ist Sv. Simun, in der der Sarkophag des Hl. Simeon steht. Daneben gibt es noch viele weitere Kirchen, Museen und Bauten, die einen Besuch wert sind.

Der Narodni Trg (Nationalplatz) ist Lebensmittelpunkt der Altstadt. Hier sitzt man im Cafe, trifft sich mit Freunden oder schaut einfach nur dem bunten Treiben zu. Und wer immer noch nicht genug hat, läßt sich durch die Altstadtgassen zum Bummeln und Einkaufen treiben. Der Obst- und Gemüsemarkt sowie der Fischmarkt bieten weitere Abwechslung zum Besichtigungsprogramm.

Im Zentrum gibt es einige Privatunterkünfte und Hotels. Die meisten Hotelanlagen, Bungalows und Campingmöglichkeiten liegen jedoch im grünen Touristen-Stadtteil Borik mit grossem Freizeitzentrum, Geschäften und Restaurants direkt am Meer. Segler können in der Marina Borik und in der Marina Zadar festmachen. Wer es etwas ruhiger mag, weicht auf die umliegenden Orte und Inseln aus.

Neben dem wichtigen Wirtschaftszweig Tourismus leben und arbeiten die Bewohner auch in der Industrie, die sich in und um Zadar angesiedelt hat. Als Umschlagplatz für die in der Umgebung angebauten landwirtschaftlichen Produkte hat Zadar ebenfalls Bedeutung.

Zadar ist auch eine Stadt der Wissenschaft und Kultur. Hier steht nicht nur die älteste Universität Kroatiens (1396), hier ist auch die erste Zeitung und der erste Roman in kroatischer Sprache entstanden. Archive, Museen, Bibliotheken, Galerien und Ausstellungen zeugen von einem breiten kulturellem und wissenschaftlichen Angebot. Der Theatersommer von Zadar, Musikabende in der Donatskirche und weitere verschiedene Veranstaltungen finden über das Jahr statt.

Die Verkehrsanbindungen sind sehr gut. Die Adriamagistrale verbindet Zadar mit dem Norden und Süden Kroatiens, die Bahnlinie bringt eine Verbindung ins Hinterland (Knin) und von dort aus weiter nach Zagreb bzw. Split. Personenfähren und Trakjets fahren mehrmals täglich zu den umliegenden Inseln und die Küsteneilfähre aus Rijeka hält ebenfalls. Zusätzlich gibt es Fährverbindungen nach Italien. Der 12 km östlich von Zadar gelegene Flughafen schafft eine schnelle Anbindung nach Zagreb und Pula.

3000 Jahre alt ist die Geschichte dieser Metropole im Norden Dalmatiens. Erwähnt wurde Zadar erstmals im 4. Jh. v. Chr. von den Griechen, die Römer gaben sich im 2. Jh. ein Stelldichein und bauten die Stadt mit Forum, Kapitol, Amphitheater, Befestigungsanlagen, Thermen und Aquädukt aus. 614 wurde Zadar Hauptstadt des byzantinischen Dalmatiens. Ab dem 11. Jh. herrschten die kroatisch-ungarischen Könige und in den folgenden Jahrhunderten blühte Zadar wirtschaftlich und kulturell auf. Dann kämpften die Venezianer um Zadar und 1409 wurde sie für 100.000 Dukaten vom letzten ungarisch-kroatischen König endgültig an Venedig verkauft. Dann kamen die Österreicher, zwischenzeitlich die Franzosen und 1918 im ersten Weltkrieg die Italiener, die die Stadt besetzten. Im zweiten Weltkrieg und im jüngsten Jugoslawienkrieg von 1991 bis 95 wurde die Stadt schwer beschädigt. Heute sind die Schäden in der Altstadt behoben, aber viele Bewohner leiden trotzdem noch an den Kriegsfolgen.

Info

Haupstadt der Gespanschaft Zadar-Knin
Einwohner: 76343
Lage: 225 km südlich von Rijeka, 155 km nördlich von Split
Sehenswertes: Altstadt, Befestigungsanlage, Stadttore, Römisches Forum, Kirche Sv. Donat, Kirche Sv. Krsevan, Kirche Sv. Simun mit Sarkophag, S Kathedrale Sv. Stosija, Archäologisches Museum, Narodni Trg, Markt
Hafen: Fährhafen, 2 Jachthäfen
Flughafen: Zemunik, ca. 12 km östlich von Zadar
Bahnhof: Bahnanbindung nach Knin-Zagreb-Split

Geschrieben 19.04.2003, Geändert 19.04.2003, 2565 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.