Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Touristenort Tucepi an der Makarska Rivieria

Von Uwe

Als wir uns Ende August 2007 nur 1 Woche vor unserem Urlaubsbeginn wegen der verheerenden Waldbrände auf dem Peloponnes gegen einen Urlaub in Zacharo entschieden hatten, wurde uns von Bekannten ein Hotel in Kroatien empfohlen. Ein paar Telefonate, und wir hatten ein Zimmer im Hotel Laurentum in Tucepi, einem Touristenort an der Makarska Riviera gebucht.

Auch Reiseführer und Straßenkarten für Kroatien waren schnell gekauft. Wir freuten uns darauf, Orte wieder zu sehen, die wir vor dem Krieg in Jugoslawien gesehen hatten, sowie Neues kennen zu lernen. Ein paar Tage später ging es schon los. Wir waren begeistert von der neuen Autobahn in Kroatien, die an der Küste hinter den Bergen entlang führt. Sie endet inzwischen kurz vor der Makarska Riviera.

Tucepi ist eine sehr alte Siedlung mit einer 4000 Jahre alten Geschichte. Die Weiler von Tucepi liegen zerstreut am Abhang des imposanten Biokovo-Gebirges (höchster Gipfel Sveti Jure 1762m), das eine natürliche Grenze darstellt. Das heutige Tucepi liegt an einer vier Kilometer langen Kiesküste. Auf 1760 Einwohner kommen Hotels mit 2000 Betten und Privatunterkünfte mit 4000 Betten.

Das Hotel Laurentum ist ein neues 4-Sterne-Hotel mit 40 Zimmern, 3 Suiten, Restaurant und einem kleinen Pool. Das gesamte Personal spricht deutsch. Das Hotel liegt im Ortszentrum, die Treppe vom Hotel herunter führt direkt auf die Strandpromenade am nördlichen Ende des Jachthafens. Wenige Meter nach rechts beginnt der Strand.

Das Hotel und der Ort mit seiner kilometerlangen Strandpromenade, teilweise unter Pinien haben uns sehr gut gefallen. Auch ein Stammlokal hatten wir schnell gefunden. Nur das Wetter war für September auch bei Sonnenschein nicht immer warm genug zum Baden im Meer. Im Hotel meinte man, dass es seit 40 Jahren nicht so kalt gewesen sei. Wir haben einige Ausflüge nach Makarska, Omis, Kastela und Trogir gemacht und den Urlaub mit 3 Tagen in der Nähe von Sibenik als Basis für Besuche von Sibenik sowie der Krka-Wasserfälle abgeschlossen. Nach 16 Jahren Urlaub auf der Peloponnes war Kroatien eine schöne und interessante Abwechslung.

Hotel Laurentum

Geschrieben 26.01.2008, Geändert 12.04.2008, 5856 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.