Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Trogir - mittelalterliche Museumsstadt

Von Doreen

Das Städtchen Trogir zählt ca. 10.000 Einwohner und liegt 27 km westlich von Split. Das mittelalterliche Stadtbild ist vollständig erhalten und gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der dalmatinischen Küste. Der alte Stadtkern von Trogir liegt auf einer künstlichen Insel, die mit dem Festland und der vorgelagerten Insel Ciovo durch zwei Brücken verbunden ist. Das gesamte Stadtgebiet breitet sich bis auf die Nordküste von Ciovo und aufs Festland aus.

Schmale Gassen durchziehen den historischen Stadtkern, der von alten Stadtmauern umschlossen ist. Auf Schritt und Tritt entdeckt man Sehenswertes: Kirchen, Paläste und alte Häuser. Fast jedes Gebäude der mittelalterlichen Stadt hat eine Geschichte zu erzählen. Hauptattraktion ist die Kathedrale Sv. Lovro mit dem sehenswerten Hauptportal des Meisters Radovan. Ausserdem besuchenswert sind das Nikolauskloster, der Cipiko-Palast und die Kapelle Sv. Ivan Ursini.

In der Altstadt gibt es nur wenige Unterkünfte, dafür einige Cafes und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Besonders schön gelegen sind die Cafes am Hauptplatz Trg Ivan Pavla 2., um den herum auch die meisten Sehenswürdigkeiten liegen. Im Sommer finden einige Veranstaltungen im historischen Stadtambiente statt, u.a. das Fest von Trogir mit Folkloreaufführungen und Konzerten.

Die Landschaft um Trogir hat schöne, grüne Ecken, felsige Küstenabschnitte, vorgelagerte Inseln und einige Fels- und Kiesstrände zu bieten. Die Verbindungen mit dem Bus sind gut. Über Split erreicht man alle überregionalen und internationalen Busse. In der näheren Umgebung gibt es einige Hotels, private Apartments und Campingmöglichkeiten. Die vorgelagerte Insel Ciovo bietet sich ebenfalls als Standort an.

Trogir wurde bereits im 3. Jh. v. Chr. von den Griechen gegründet, damals noch unter dem Namen Tragurion (griech: Ort am Ziegenberg). Die Griechen haben den Kanal gebaut, der die Insel vom Festland abtrennt. Die Römer haben die Stadt weiter ausgebaut. An Bedeutung gewann Trogir ab dem 10. Jh., als Handel und Seefahrt der Stadt zur Blüte verhalf. Die meisten Bauten des mittelalterlichen Kerns stammen aus dem 13.-16. Jh., in dem eine rege Bautätigkeit einsetzte. Heute steht die Stadt Trogir auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, da die Stadt den am besten erhaltenen romanisch-gotischen Komplex der gesamten Adria und ganz Osteuropas besitzt.

Infos

Einwohner: 10.000
Entfernungen: ca. 27 km westlich von Split
Sehenswertes: mittelalterlicher Stadtkern (Weltkulturerbe), Kathedrale Sv. Lovo mit dem Hauptportal von Radovan, Nikolauskloster, Cipiko-Palast, Kapelle Sv. Ivan Ursini
Hafen: Jachthafen

Link

Trogir (Offizielle Stadtseite)

Geschrieben 02.04.2003, Geändert 02.04.2003, 1182 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.