Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Split - Wirtschafts- und Kulturmetropole an der Adria

Von Doreen

Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens, liegt auf einer weit ins Meer ragenden Landzunge zwischen dem Kanal von Split und der Kastela Bucht. Die Bergkämme Kozjak (780 m) und Mosor (1330 m) trennen die Stadt im Norden vom Hinterland. 200.000 Menschen leben in dieser Großstadt, die Wirtschafts- und Kulturzentrum sowie wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist.

Das Klima ist mild, die Sommer sind heiß und trocken. Im Jahresmittel hat Split 7 Sonnenstunden täglich (im Juli 12). Das Umland ist grün und weist mediterrane Vegetation auf.

Die Industrie ist am Rande von Split angesiedelt. Kommt man vom Westen in die Stadt, fährt man entlang der Industrieanlagen mit Blick auf die in die Höhe ragenden Wohnblocks von Split ins Zentrum. Hier stehen viele große Fabriken (Zement, Chemie, Nahrungsmittel und andere) und einige Schiffswerften.

Doch Split hat viele Gesichter. Wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Diokletianpalast, der auf der UNESCO Liste des Weltkulturerbes steht. Der Palast ist an der Ostküste der Adria das bedeutendste römische Baudenkmal. Er misst eine Fläche von 30.000 m² und entstand um 300 n. Chr. Im Laufe der Geschichte ist hinter den Palastmauern eine kleine Stadt im Palast entstanden. Sitzt man hier im Cafe im Peristyl, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Ausserhalb des Palastes sollte man sich in der Altstadt den Volksplatz (Narodni trg) anschauen, entlang der Uferpromenade spazieren oder die Halbinsel Marjan besuchen.

Die Einkaufsmeile von Split befindet sich ebenfalls in der Altstadt innerhalb und ausserhalb der Palastmauern. Viele Restaurants, Cafes und Shops haben sich hier angesiedelt und ziehen täglich viele Touristen und Spliter zum Essen, Einkaufen oder Bummeln an.

Im Westen der Landzunge von Split erhebt sich der Marjan-Berg (178 m), bis zu dessen südlichen Ausläufern sich die Stadt ausbreitet. Viele Spliter nutzen die grüne Umgebung des Berges zur nahen Erholung und Freizeitgestaltung oder zum Besuch des Spliter Zoos, der hier ebenfalls zu finden ist. Restaurationsbetriebe laden zum Verweilen ein. Von der Spitze aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die vorgelagerten Inseln.

Es gibt einige Buchten an der Seeseite von Split, die zum Baden benutzt werden können. Vor allem der Strand von Bacvice, der unweit des historischen Zentrums liegt, wird von den Splitern gerne besucht. Weitere Strände sind in der nahen Umgebung zu finden.

Sonst hat Split alles zu bieten, was eine Großstadt ausmacht. Die Stadt hat eine Universität (seit 1974), weitere Bildungseinrichtungen und wissenschaftliche Institute. Es gibt einige Theater (das wichtigste ist das 1893 gebaute Kroatische Nationaltheater), Museen, Sammlungen, Bibliotheken und Galerien. Der Kultursommer von Split mit Opern und Konzerten auf Freilichtbühnen ist inzwischen eine Institution. Daneben finden viele weitere kulturelle Veranstaltungen statt. Die sportliche Betätigung kommt auch nicht zu kurz: es gibt zahlreiche Schwimmbäder, Sportplätze und Sporthäfen. Im Marjan-Wald sind Trimmpfade angelegt und am Marjan-Felsen kann geklettert werden.

Split ist auch wichtiger Verkehrsknotenpunkt von Dalamatien. Im Osten der Stadt nahe der Altstadt liegen dicht beieinander der Bahn-, und Busbahnhof sowie der Fährhafen. Von hier aus erreicht man per Schiff viele dalmatinische und andere kroatische Inseln sowie Italien; per Bahn ist man an Zagreb und im Sommer an internationale Städte angebunden und per Bus erreicht man ganz Kroatien und das Ausland. Der internationale Flughafen liegt ca. 20 km ausserhalb von Split.

Wer die Stadt nicht nur auf der Durchreise besichtigt, bleibt in den Hotels, Pensionen und privaten Unterkünften in und um Split oder verbringt die Nacht im Jachthafen. Die Zahl der Touristen ist in den letzten Jahren nach dem Krieg wieder stark gestiegen und somit auch die Angebote für Unterkünfte.

Interessante Ziele in der Umgebung liegen nah und sind gut zu erreichen. Im Südosten liegt die Makarska Riviera mit beeindruckender Landschaft und schönen Sand- und Kiesstränden und im Westen befinden sich die Städte Trogir (Weltkulturerbe) und Primosten. Die mitteldalmatinischen Inseln Hvar und Brac liegen direkt vor der Küste und die Stadt Sinj im nördlichen Hinterland von Split ist für das traditionelle Reiterspiel bekannt.

Besiedelt wurde die Region Split schon im Neolithikum, der Jüngeren Steinzeit. Die Griechen kolonisierten es und nannten die Siedlung wahrscheinlich Aspalathos. Um 300 n. Chr. errichtete dann der aus Dalmatien stammende römische Kaiser Diokletian seinen berühmten Palast und legte damit den Grundstein des heutigen Split. Um 600 n. Chr. suchten Vertriebene Saloner (heute Solin) Zuflucht innerhalb der Palastmauern, besiedelten Split zum zweiten Mal und wandelten den Palast in eine Stadt im Palast um. In den folgenden Jahrhunderten wechselten verschiedene Herrscher und die Stadt weitete sich ausserhalb der Palastanlagen aus.

Infos

Hauptstadt der Gespanschaft Split-Dalmatien
Einwohner: 200.000
Entfernungen: 225 km von Dubrovnik
Sehenswertes: Diokletianpalast (Weltkulturerbe) mit dem Peristyl und der Kathedrale Sv. Duje, Berg Marjan, Uferpromenade, Narodni Trg (Volksplatz)
Hafen: Fährhafen, 4 Jachthäfen
Bahn: Bahnanbindung
Flughafen: ca. 20 km von Split entfernt in Resnik

Link

Tourismusbüro Split

Geschrieben 14.04.2003, Geändert 14.04.2003, 1236 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.