Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Rabac - ehemaliges Fischerdorf in einer schönen Bucht

Von Ralf

Das ehemalige Fischerdorf Rabac an der Ostküste Istriens hat sich seit den 1970er Jahren zu einem modernen Badeort entwickelt. Damals wurde die Straße asphaltiert, die Rabac mit dem 5 km entfernten Bergstädtchen Labin verbindet, und lockte somit die ersten Gäste an. Der Ort mit seinen 1.500 Einwohnern liegt sehr windgeschützt in einer Bucht.

Für die Unterkunft haben Urlauber die Wahl zwischen dem Campingplatz Oliva, mehr als einem Dutzend Mittelklassehotels mit 1 bis 3 Sternen und vielen Privatquartieren. Zahlreiche Feld- und Kiesstrände in der näheren Umgebung und die Kiesbuchten unterhalb der Hotels und Apartmentanlagen östlich des Kap Sveti Andrija eignen sich zum Schwimmen und Sonnen.

Fast jeder, der seinen Urlaub in Rabac verbringt, besucht während seinen Aufenthalts das nahegelegene Bergstädtchen Labin. Der Weg führt über 5 km und lässt den Wanderer 210 Höhenmeter erklimmen. Zudem sind viele weitere Wander- und Fahrradtouren in näherer Umgebung möglich. Beim Tourismusamt und in den örtlichen Reisebüros gibt es eine spezielle Wanderkarte für die Region.

Zwischen Labin und Rabac verkehren Busse, welche die beiden Städte tagsüber miteinander verbinden. Zudem werden in den Sommermonaten Ausflugsfahrten zur Insel Cres und entlang der Küste angeboten.

Infos

Einwohner: ca. 1.500
Sehenswertes: Bergstädtchen Labin 5 km entfernt

Geschrieben 13.04.2003, Geändert 13.04.2003, 2262 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.