Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kurzer Einblick in die 3000jährige Geschichte von Pula

Von Ralf

Die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt begann ca. 1000 v. Chr., als es an der Stelle des heutigen Pula bereits eine histrische Siedlung mit Namen Pola gab. Im 2. Jh. v. Chr. wird eine römische Siedlung gegründet, die sich im Laufe der Jahrhunderte zum blühenden Verwaltungszentrum der römischen Provinz Istriae mit 30.000 Einwohnern entwickeln konnte. Der Niedergang begann mit der Herrschaft der Venezianer ab dem Jahr 1331, welche die Stadt zusehends ruinierten und viele Kunstschätze nach Venedig verschleppten. Seuchen und Raubzüge taten ihr übriges, so dass zum Ende des 18. Jh.s weniger als 1.000 Einwohner in Pula lebten.

Ab der Mitte des 19. Jh.s stieg Pula unter der Herrschaft der Habsburger wieder auf und entwickelte sich zu einer modernen Hafenstadt. Doch Pula musste noch weitere Besatzungen im 20. Jh. durch Italiener und Deutsche durchstehen, bis es im Mai 1945 durch die Partisanen Titos wieder befreit wurde. In den 1960er Jahren wurde dann mit dem Bau von Ferienanlagen, Hotels, Campingplätzen und der Jachthäfen begonnen, so dass sich Pula bis heute zu einem beliebten Urlaubsziel entwickeln konnte.

Geschrieben 12.04.2003, Geändert 12.04.2003, 1415 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.