Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Erlebnis Plitvicer Seen

Von winne

Schon wenige Meter nach Passieren des Einganges 1 gelangten wir an den Rand der Schlucht. Ergriffen schauten wir von oben auf das Panorama, welches diesem Tal Weltruhm beschert hat.

76 m stürzt das Flüsschen Plitvica in den Felskessel. Langsam steigen wir hinab ins Tal. Immer wieder werden wir von atemberaubenden Ausblicken aufgehalten. Leider fehlt um diese Jahreszeit noch das Grün, um die Wunderwelt perfekt zu machen. Das müssen wir uns für einen Besuch zu einem späteren Zeitpunkt aufheben.

Ein gewundener Pfad führt hinab in die Schlucht, in das Zauberland aus Felsen, Wasser und brausender Gischt. Auf komfortablen Holzbohlenwegen kommt man bis unmittelbar an den Fuß des gewaltigen Wasserfalles heran. Das spektakuläre Schauspiel aus Seen, Dämmen und Wasserfällen hat Mutter Natur in Millionen von Jahren erschaffen. Das Zusammenwirken von geologischen Gegebenheiten und chemischen Prozessen führt zu den, für diese Region charakteristischen Dolomit- und Callziumablagerungen. Die Ursache für die Entstehung der bizarren und komplexen Wunderwelt ist die Wasserlöslichkeit von Kalk. Gleichsam, wie im KRKA - Nationalpark in Dalmatien, besticht auch hier wieder die Wasserqualität der angestauten Seen. Wie ein riesiges Schaufenster, präsentieren die glasklaren Fluten versunkene Objekte und eine reiche Fischwelt, die das Herz eines jeden Petrijüngers schneller schlagen lassen würde, wenn hier nicht angeln verboten wäre. Das von der Naturparkverwaltung geschaffene Labyrinth kilometerlanger Holzbohlenstege ermöglichen einen wunderbaren Spaziergang quasi übers Wasser. Vorsicht ist nur dort geboten, wo das Holz durch Gischt oder Wasserfälle naß und damit glitschig wird.

Wer Kroatien besucht, sollte diesen Park auf jedenfall besuchen.

Link

http://www.famvideo.de/kroatien/video.html

Geschrieben 05.09.2003, Geändert 05.09.2003, 3498 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.