Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Königstadt Nin

Von winne

Ca. 20 Kilometer nördlich von Zadar befindet sich eine der kultur-historisch wertvollsten Städte Kroatiens. Auf einer kleinen, durch eine Brücke zu erreichenden Insel liegt Nin - die Wiege der Nation. Die alte Königsstadt stellt sich heute sehr bescheiden den Augen der Besucher dar. Dabei war sie früher von immenser Bedeutung bei der Entstehung eines unabhängigen kroatischen Königreiches.

Der eigentliche Aufstieg begann 846, als Fürst Trapimir die erste kroatische Herrscherdynastie gründete. Als Venedig 1646 die Stadt räumen und zerstören lies, begann der Niedergang von Nin. Die wenigen heute noch erhaltenen Gebäude zählen zu den kulturhistorisch bedeutendsten Kroatiens.

Unser Bummel durch die wenigen Straßen war sehr kurzweilig. Wir trafen kaum Touristen und konnten uns so der entspannenden Atmosphäre hin geben. Vor allen der Spaziergang entlang der Hafenpromenade, mit den unzähligen kleinen Fischerkähnen vor der verfallenen, ehemals starken Stadtmauer war ein Erlebnis.

Link

Kroatienvideo

Geschrieben 11.09.2003, Geändert 11.09.2003, 1519 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.