Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Jahresrückblick 2005 für Kroatien

Von Ralf

Am letzten Tag des Jahres 2005 möchte ich auf ein ereignisreiches Jahr in Kroatien zurück blicken. Das wichtigste Ereignis des Jahres war natürlich die Eröffnung unseres Kroatien Newsblogs im März.

Zu den absoluten Highlights des Jahres gehört natürlich die Qualifikation der Kroatischen Nationalmannschaft für die Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Das Jahr 2005 war aber auch sonst sehr erfolgreich: es brach im Tourismus alle Rekorde und die Küstenautobahn zwischen Zagreb und Split wurde fertiggestellt.

Insgesamt wurden 2005 in den Tourismus 500 Millionen Euro investiert - so entstand u.a. in Dubrovnik ein neuer Busbahnhof, der See Bundek wird als neues Naherholungsgebiet für Zagreb aufgewertet und der Theaterplatz in Rijeka wird derzeit neu gestaltet.

Es gab auch in 2005 für Kroatien wieder viele Auszeichnungen. So wehen 111 blaue Fahnen in Kroatien, u.a. über dem "Zagreber Meer", und die Stadt Rab auf der gleichnamigen Insel erhielt die Silberne Blume Europas, um nur einige der Auszeichnungen zu nennen. Auch andere News wie die Erklärung des Lastovo Archipels zum Naturpark oder die Entdeckung der größten Höhle Kroatiens machten das Jahr 2005 nicht nur für Naturfreunde zu einem positiven Jahr.

2005 war auch ein Jahr der Jubiläen. Auf der Insel Losinj feierte man 120 Jahre Tourismus und in Fazana immerhin 100 Jahre Tourismus. Die Stadt Split konnte sogar ihr 1700-jähriges Bestehen feiern. Wir gratulieren noch einmal.

Zum Abschluss noch einige Meldungen aus dem Bereich Vermischtes: Verkehrssünden in Kroatien wurden 2005 teurer, in der Adria wurde ein weißer Hai entdeckt (die Entwarnung folgte prompt) und in Pula gab es im Stadtzentrum neue archäologische Funde.

Ich finde, das Jahr 2005 war für Kroatien ein gutes und positives Jahr. Ich wünsche mir, dass das Jahr 2006 ähnlich erfolgreich wird, vielleicht sogar mit einem Fussballweltmeister Kroatien?!

Nun bleibt mir nur noch, allen Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen. Bleiben Sie uns gewogen und empfehlen Sie unser Newsblog gerne weiter.

Geschrieben 31.12.2005, Geändert 29.05.2006, 1111 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.