Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

EU-Beitritt: Kroatien erhält eine neue Chance

Von Ralf

Nachdem vor wenigen Tagen der für den 17. März 2005 geplante Verhandlungsbeginn für den EU-Beitritt von Kroatien ausgesetzt worden ist, kommt wieder Bewegung in die Sache. Die EU-Außenminister hatten in der letzten Woche bemängelt, dass die Regierung in Zagreb nicht ausreichend mit dem Kriegsverbrecher-Tribunal der UNO zusammen arbeiten würde. Stein des Anstosses ist der ehemalige General Gotovina, der als Kriegsverbrecher gesucht wird.

Die EU gibt Kroatien nun eine neue Chance. Es werde eine Untersuchungskommission einberufen, die nach Zagreb reisen wird. Die Kommission soll untersuchen, ob die Regierung von Kroatien auch wirklich uneingeschränkt mit dem UN-Tribunal für Kriegsverbrecher in Den Haag zusammen arbeite.

Geschrieben 24.03.2005, Geändert 29.05.2006, 689 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.