Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Sv. Katarina - Hotelinsel vor Rovinj

Von Doreen

Die Insel der Heiligen Katharina war die erste bewohnte Siedlung im Raum Rovinj, deren Geschichte in der Bronzezeit begann. Bis 1779 bewohnten Mönche die Insel, die hier ein Kloster bauten. Dann ging die Insel in Privateigentum über und es folgten wechselnde Besitzer. Der österreichische Erzherzog Karl Stefan Habsburg erwarb die Insel 1898 und verkaufte sie 7 Jahre später an seinen Freund Ignaz Karol Graf Milewski, ein reicher und exentrischer Aristokrat, der sich dann nach Istrien zurück zog.

Er verwandelte die verkarstete Insel nahe der Stadt Rovinj in einen botanischen Garten und baute ein Schloss, in dem er regelmäßig zu schillernden Festen lud. Heute ist die 12 ha grosse Familien-Hotelinsel autofrei und per Shuttleboot von der 200 m entfernten Altstadt von Rovinj zu erreichen. Rund um das Schloss entstanden Hotelvillen und Apartments mit Sporteinrichtungen, Poollandschaft und Abenteuerspielplatz.

Geschrieben 10.10.2006, Geändert 10.10.2006, 12025 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.