Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Vis - eine ehemalige Militärinsel

Von Doreen

Die mitteldalmatinische Insel Vis ist 90,3 km² groß (Länge 17 km, Breite bis 8 km) und liegt etwas abgelegen ca. 10 Meilen westlich von Hvar. Diese strategisch günstige Lage war früher für das Militär interessant. Bis zum Zusammenbruch des Vielvölkerstaates Jugoslawien war die Insel militärisches Speergebiet und für Ausländer nicht zugänglich. Erst 1989 wurde die Insel wieder nach außen geöffnet, so daß der Tourismus erst sehr spät Einzug halten konnte.

Die Insel ist noch sehr ruhig und hat ein mildes, mediterranes Klima. Die höchste Erhebung ist der Berg Hum (587 m) nahe dem Ort Komiza. Die Bewohner leben neben dem Tourismus überwiegend vom Weinanbau und Fischfang. Die Weinberge bringen einen sehr guten Wein hervor, den Vugava, den Plavac und den Opolo. Das Meer um Vis ist reich an Fisch, den die Bewohner auf spezielle Weise zubereiten.

Im Nordosten der Insel befindet sich der Hauptort Vis. Im Westen liegt der zweite Hauptort Komiza in einer weiten Bucht. In der Nähe von Komiza liegt die berühmte Tito-Höhle, aus der Tito 1944 den Widerstand gegen die deutsche Besatzungsmacht organisierte. Im Inneren der Insel sind einige weitere kleine Orte. Vorgelagert sind kleine Inselchen, unter anderem die Insel Bisevo vor Komiza, die eine sehenswerte Blaue Grotte hat, und die Insel Ravnik im Südosten mit einer Grünen Grotte. Mehrmals täglich verkehrt ein Bus zwischen Vis und Komiza.

Vis (griech. Issa) wurde schon im 4. Jh. v. Chr. von den Griechen besiedelt. Heute findet man Reste des antiken Issa im Nordwesten der Stadt Vis nahe des Weilers Gradina.

Infos

Größe: 90,3 km² (Länge 17 km, Breite bis 8 km)
Höhe: 0-587 m ü. d. M.
Einwohner: ca. 5000
Wichtige Orte: Vis, Komiza
Fährhafen: Vis

Link

Tourismusbüro Insel Vis

Geschrieben 01.04.2003, Geändert 01.04.2003, 2246 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.