Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sommerresidenz von Vice Stjepovic-Skocibuha

Von Ralf

In Suđurađ im Osten der Insel steht die ehemalige Sommerresidenz von Vice Stjepović-Skočibuha. Das Anwesen einer Schiffbau- und Händlerfamilie wurde von der Familie Marušić gekauft und restauriert.

Während der Blütezeit der Republik von Dubrovnik wurden auf der Insel Šipan im 15. und 16. Jh. über 40 Sommerresidenzen gebaut. Während der Sommermonate wurde das soziale und kulturelle Leben von Dubrovnik nach Šipan verlagert. Die meisten herrschaftlichen Wohnsitze sind heutzutage nur noch Ruinen. Nur die Sommerresidenz vom Vice Stjepović-Skočibuha, einem Schiffsbauer, Händler und Wohltäter konnte bis heute ihre ursprüngliche Gestalt bewahren.

Vice Stjepović-Skočibuha baute die Villa, die auch als Schloss bezeichnet wurde, im Jahr 1563 östlich vom Hause seines Vaters Tomo Stjepović-Skočibuha, wo sich auch die Schiffswerft befand. Die Bauarbeiten dauerten von Februar bis Dezember 1563. Der markante Wehrturm wurde erst im Jahr 1577 hinzugefügt, womit die Arbeiten an dem Komplex abgeschlossen waren. Die Villa besteht aus dem Haupthaus, einer Kapelle, einem weiteren Häuschen, dem Turm sowie den wuchtigen Mauern, die das Anwesen umgeben.

Innerhalb der Mauern befinden sich der Vorgarten und ein weiterer Garten hinter dem Haus. Vice brachte schöne und exotische Pflanzen von seinen Reisen mit und pflanzte sie in den Gärten. In damaliger Zeit gab es zwischen den Villenbesitzern einen regelrechten Wettstreit um den schönsten Garten. Der Garten wurde als Erweiterung des Salons genutzt, wo man spazieren ging, Geschäfte machte und sich versammelte.

Die neuen Besitzer, Familie Marušić, kümmerten sich nach dem Kauf des Anwesens um die Restaurierung der Villa und bewahrten sie vor dem Verfall. So konnte dieses kleine Stück kroatischer und Dubrovniker Geschichte für neue Generationen erhalten werden. Die Villa enthält einen Tagungsraum für bis zu 40 Personen sowie eine Cafe-Bar und Konoba.

Die restaurierte Villa wurde im Jahr 2003 vom nationalen Kroatischen Fremdenverkehrsverband als das ursprünglichste Tourismusangebot ausgezeichnet. Nach Voranmeldung bietet die Besitzerin, die auch sehr gut deutsch spricht, kleine Führungen durch den Garten und das Gebäude an.

Kontakt

ŠIPAN - MARUŠIĆ d.o.o.
Suđurađ 27
20223 - Otok Šipan
Tel 021/758-046
Fax 021/758-123
E-Mail info@sipanmarusic.com

Link

Website der Villa mit schöner Fotogalerie

Geschrieben 21.07.2005, Geändert 21.07.2005, 3527 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.