Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Pasman - Ruhe und Ursprünglichkeit

Von Doreen

Pasman ist eine Insel für Menschen, die Ruhe und Ursprünglichkeit suchen. Auf 57 km² leben nur knapp 3.400 Einwohner. Der schmale Pasman Kanal trennt sie vom nahegelegenen Festland. Mit der Schwesterinsel Ugljan ist Pasman mit einer Brücke verbunden. Pasman ist im Gegensatz zur Nachbarinsel Ugljan noch weniger von Touristen entdeckt, nicht so üppig bewachsen und hat deutlich weniger Einwohner.

Die höchste Erhebung ist der Berg Bokolj mit 272 m. Bewachsen ist die Insel überwiegend mit Macchia, ausserdem wird Landwirtschaft betrieben (Weinanbau, Gemüse). Rundum liegen viele kleine Inselchen und Inseln und nur einen Katzensprung entfernt liegt die sehenswerte Kornateninselgruppe mit dem Nationalpark.

Alle Inselorte, überwiegend Fischerdörfer mit wenig Infrastruktur, liegen an der nicht so stark zerklüfteten, flacheren Ostküste, die zum Festland zeigt. Die hügelige bis karstige Westküste dagegen hat einige schöne, geschützte Buchten zu bieten.

Hauptort und touristischer Mittelpunkt ist das 450 Einwohner zählende Fischerdorf Pasman, am meisten Treiben findet man allerdings im Fährort Tkon, von dem mehrmals täglich Fähren nach Biograd fahren. Zur Insel Ugljan besteht eine regelmäßige Busverbindung und ab Ugljan eine Fährverbindung weiter nach Zadar zum Festland. Eine Inselstrasse verbindet alle Orte, die auch per Bus erreichbar sind. Viele Bewohner Pasmans pendeln nach Biograd und Zadar zur Arbeit.

Einige Kirchen und Klöster sind auf Pasman zu sehen. Das Franziskanerkloster aus dem 14. Jh. mit angeschlossenem Museum steht in der kleinen Ortschaft Kraj und ein Benediktinerkloster, welches im 14. Jh. wieder neu aufgebaut wurde und in dem noch heute wenige Mönche leben, befindet sich nordwestlich von Tkon auf dem Berg Cakovac. Ein kleines Museum zeigt ausserdem Klöppelkunst von der Insel Hvar und Bücher in glagolitischer Schrift, die hier ehemals im Kloster gepflegt wurde.

Unterkünfte findet man vor allem in Privatzimmern, Apartments und wenigen Pensionen. Ausserdem liegen mehrere Campingplätze über die Insel verteilt, die allerdings nur in der Saison geöffnet sind. Baden kann man an mehreren Sand- und Kiesstränden bei den Orten, die schönsten Buchten liegen an der unbewohnten Westküste.

Besiedelt ist Pasman bereits seit illyrischer Zeit. Römische Überreste wurden auch gefunden. Ab 1050 war die Insel im Besitz des Bistums von Biograd, ab 1126 gehörte sie zum Erzbistum Zadar. Während der Angriffe der Türken und der Venezianer auf Biograd diente Pasman als Zufluchtsstätte, da die Insel nie eingenommen wurde. Die Brücke zur Insel Ugljan wurde 1973 gebaut. Davor waren die Inseln durch einen kleinen Kanal getrennt. Heute ist der Kanal so tief, dass selbst Autofähren durchfahren können.

Info

Größe: 56,9 km² (Länge 21,1 km, Breite bis 4,1 km)
Einwohner: 3.349
Wichtige Orte: Pasman, Tkon
Fährhafen: Tkon

Geschrieben 19.04.2003, Geändert 19.04.2003, 2147 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.