Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswürdigkeiten auf der Insel Mljet

Von Ralf

Die Hauptattraktion von Mljet ist zweifelsohne der Nationalpark im Westen der Insel mit dem Benediktinerkloster auf der Insel Sv. Marija, den beiden Salzseen Veliko jezero und Malo jezero sowie der Mali Most, einer kleinen Brücke über den schmalen Kanal zwischen Veliko jezero und Malo jezero. Mljet hat aber noch mehr zu bieten.

In Polače ist die Ruine eines römischen Palastes aus dem 2. Jh. n. Chr. zu entdecken. Die Palastmauern aus Stein prägen das Bild von Polače und erzählen von der Geschichte der Insel Mljet. Nur wenige Schritte vom Palast entfernt sind die Überreste einer altchristlichen Basilika aus dem 4. Jh. n. Chr. zu finden.

Sehenswert ist auch die Odysseus Grotte, die südlich von Babino Polje liegt. Der Legende nach wurde Odysseus von der Nymphe Kalypso angelockt und strandete auf der Insel Mljet. So erreichte er die berühmte Grotte, die heute Besucher aus aller Welt anlockt.

Auf der Insel gibt es verschiedene Aussichtspunkte, von denen man die Aussicht auf die Insel und die Umgebung genießen kann. Die höchste Erhebung mit 513 m ist der Velji Grad nördlich vom Hauptort Babino Polje. Aber auch im Westen und Osten der Insel bieten sich einige Aussichtspunkte an, die zu Fuß oder per Moutainbike erreichbar sind.

So bietet sich vom Montokuc (250 m) nördlich von Soline ein wunderbarer Überblick über den Nationalpark und die beiden Salzseen Veliko jezero und Malo jezero sowie zu den Nachbarinseln Korčula, Lastovo und zur Halbinsel Pelješac.

Geschrieben 20.06.2005, Geändert 20.06.2005, 3430 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.