Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Mljet - Naturparadies im Süden

Von Doreen

Südlich zur Halbinsel Peljesac erstreckt sich die ca. 100 km² große Insel Mljet, auf der nur knapp 1.400 Einwohner leben. Die Insel ist grün und mit Wäldern, vor allem Aleppokiefern und Pinien bewachsen, die ca. 72 % der hügeligen Inseloberfläche bedecken. Der Westen der Insel, eine der schönsten Insellandschaften Kroatiens, ist wegen seiner landschaftlichen Reize und der einzigartigen Flora und Fauna seit 1960 Nationalpark.

Der Nationalpark Mljet ist 54 km² groß. Im Nordwesten befindet sich ein einmaliges Seengebiet mit dem Großen und Kleinen See (Veliko und Malo Jezero, 24 und 145 ha), die beide miteinander verbunden sind und einen Zufluß zum Meer haben. Das bedeutendste Bauwerk der Insel ist hier auch zu finden: ein Benediktinerkloster auf der kleinen Marieninsel im See Veliko Jezero. Das Kloster wurde 1960 in ein Hotel umgewandelt, was heute jedoch wieder geschlossen ist. Die Gäste wohnten damals in den ehemaligen Mönchszellen des Klosters. Weitere kleine Karstseen und -höhlen liegen im Inneren der Insel.

Auf Mljet leben Dammhirsche, Wildschweine und Mungos, eine Katzenart die 1910 zur Vertilgung der Giftschlangen ausgesetzt wurde. Was auch erfolgreich war, denn heute gibt es zwar noch Mungos, aber kaum noch Giftschlangen. Ausserdem sind einige seltene Vogel- und Eidechsenarten zu sehen. Die Planzenwelt ist ebenfalls vielfältig.

Am besten erkundet man den Nationalpark zu Fuß oder mit dem Fahrrad, denn die Spazierwege sind malerisch und bestimmte Gebiete sind autofrei. Auch lassen sich die beiden Seen mit einem Kanu vom Wasser aus erkunden. Tagesausflügler kommen vor allem aus Dubrovnik. Wer länger hierbleibt, sucht Ruhe und unberührte Natur. Unterkunftsmöglichten in Pensionen, Hotels und Apartments sind vorhanden. Über die Insel verteilt liegen Sand- und Kiesstrände.

Hauptort ist die 500 Einwohner zählende Ortschaft Babino Polje im Inselinneren ca. 6 km südlich des Hafens Sobra. Der Hafenort Sobra ist Dreh- und Angelpunkt. Von hier fahren die Fähren nach Dubrovnik. Die Eilfähre aus Rijeka hält ebenfalls. Und Pomena, ein kleiner, ruhig und idyllisch gelegener Touristenort im Nordwesten nahe der Seen, hat eine Tauchbasis.

Infos

Größe: 100 km²
Höhe: 0-514 m ü. d. M.
Einwohner: 1.400
Wichtige Orte: Babino Polje, Sobra, Pomena
Fährhafen: Sobra, Polaèe

Link

Nationalpark Mljet

Geschrieben 05.03.2006, Geändert 05.03.2006, 4044 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.