Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Lastovo - Inseln und Meer

Von Doreen

Die ca. 50 km² große Insel Lastovo liegt weit im Meer, ca. 13 km südlich von Korcula. Im Westen liegen die kleinen Inseln Prezba, die mit einem Damm mit Lastovo verbunden ist, und Mrcara zum Greifen nah. Sie bilden zwei wunderschöne Buchten vor der Küste. Westlich und östlich um Lastovo liegen insgesamt 46 unbewohnte kleine Inseln und Inselchen mit schönen Buchten, was Lastovo für Segler und Taucher sehr interessant macht.

Die felsige grüne Insel ist mit Kiefernwald und Macchia bewachsen. Das Klima ist das ganze Jahr über sehr mild. Das Meer ist glasklar. Lastovo war wie die Insel Vis bis vor einigen Jahren militärisches Sperrgebiet. Deshalb und wegen ihrer Lage ist sie vom Tourismus noch weitgehend unberührt und ideal für ruhesuchende Urlauber.

Hauptort ist Lastovo im Norden der Insel. Oberhalb der Küste schmiegen sich die Natursteinhäuser der größten Siedlung an einen Berg. In Lastovo feiert man den Karneval (ab 6. Jan.) noch nach einer alten Tradition mit schönen Trachten und Umzügen. Die Fähren legen in Ubli im Westen der Insel an und verbinden Lastovo mit den näheren Inseln und Split. Über Lastovo verteilt gibt es knapp 50 Kapellen, die man besichtigen kann.

Die Fischgründe um Lastovo sind besonders reich. Neben Landwirtschaft (Oliven, Obst) und Weinanbau ist der Fischfang für die Bewohner eine wichtige Einnahmequelle. Hummer und Fisch steht hier neben dem guten Wein ganz oben auf der Karte der Gasthäuser. Früher wurde auf der Insel Korallenabbau betrieben, der heute kaum noch Relevanz hat.

Erstmals erwähnt wurde die Insel um 4. Jh. v. Chr. , damals als Ladesta. Zur Römerzeit hiess die Insel Augusta Insula nach dem Kaiser Augustus, der das milde Klima schätzte. Ab dem 10. Jh. dann hieß die Insel Lastovo.

Infos

Größe: ca. 50 km² (70 km lang und bis 8 km breit)
Höhe: 0-417 m ü. d. M.
Einwohner: 1.300
Wichtige Orte: Lastovo, Ubli
Fährhafen: Ubli

Geschrieben 05.04.2003, Geändert 05.04.2003, 1996 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.