Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Korcula - Geschichte und Geschichten

Von Doreen

Die sehr sehenswerte süddalmatinische Insel Korcula ist grün und hügelig. Der schmale Kanal von Peljesac trennt sie von der gleichnamigen Halbinsel. Auf der 279 km² großen Insel leben ca. 17.000 Menschen. Das Klima ist mediterran und sonnig. Ganze 2671 Stunden scheint die Sonne hier im Jahr. Neben Wein- und Olivengärten sieht man hier Zypressen, Aleppo- und Schwarzkiefern sowie Palmen, Feigen- und Mandelbäume. Ein großer Teil Korculas ist mit Macchia bedeckt.

Die touristisch gut erschlossene Insel hat viele Hotels, private Unterkünfte und Campingplätze zu bieten. Hauptort und Tourismusmittelpunkt ist die wunderschöne mittelalterliche Stadt Korcula mit sehenswertem Stadtbild, die neben Dubrovnik zu den meistbesuchten Orten Südkroatiens gehört. Einige Museen und schöne Kirchen sind hier zu besichtigen, unter anderem das bedeutendste Bauwerk Korculas, die St. Markus Kathedrale. Vorgelagert sind viele kleinen Badeinseln, die größte mit 1 m² ist Badija, auf der es auch ein Franziskanerkloster gibt. Weitere sind Vrnik und Majsan sowie kleinere FKK-Inseln.

Zweiter touristischer Hauptort ist Lumbarda, der immer mehr Urlauber anzieht. Ebenfalls auf Gäste eingestellt sind der Hafenort Vela Luka, die größte Ortschaft der Insel, sowie Brna und Prizba. Die kleinen Orte Blato, Smokvica, Cara und Zrnovo liegen im Innenland an der Inselhauptstraße. Hier kann man einige schöne Häuser, Kirchen und Kastelle besichtigen.

An Nord- und Südküste befinden sich einige schöne Felsbuchten. Sehr idyllisch liegt die Badebucht Pupnatska Luka an der Südküste und den längsten Strand findet man in Lumbarda.

Berühmt ist Korcula auch für die Schwerttänze, die hier im Sommer aufgeführt werden. Eine Tradition, die vom Ende des 15. Jh wieder ins Leben gerufen wurde. Der bekannteste Tanz ist der Moresca aus Korcula und der Kumpanija aus Blato. Die Korculaner feiern einige Feste (Highlight ist das Festival Viteskih Igara), bei denen man sie besonders eindrucksvoll bewundern kann. Der Weltreisende Marco Polo soll 1254 hier auf der Insel geboren sein, was nicht eindeutig nachgewiesen ist. Sein Geburtshaus in Korcula kann man trotzdem besichtigen. Sonst bietet Korcula einige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Sport- und Kulturprogramm ist vor allem in der Saison sehr vielfältig.

Eine Landstraße verbindet die Orte quer über die Insel. Busse fahren regelmäßig und die Anbindung per Fähre ans Festland und auf andere Inseln ist sehr gut.

Der Jugoslawienkrieg hat den Tourismus auf der Insel stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner mussten sich 1991 zusammen mit den Menschen von der Nachbarinsel Peljesac dem Vormarsch des serbischen Militärs erwehren, was auch gelang. Heute ist Korcula jedoch wieder gut besucht.

Infos

Größe: 279 km² (47 km lang und bis 8 km breit)
Höhe: 0-568 ü. d. M.
Einwohner: 17.000
Wichtige Orte: Korcula, Lumbarda, Vela Luka, Brna, Blato
Fährhafen: Korcula, Vela Luka

Link

Tourismusbüro Korcula

Geschrieben 04.04.2003, Geändert 04.04.2003, 3043 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.