Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Häfen von Dubrovnik

Von Ralf

Dubrovnik hat zwei Häfen, einen in der Altstadt und einen in der Neustadt.

Der alte Stadthafen in der Altstadt wird heutzutage überwiegend nur noch für kleine Sport- und Ruderboote verwendet. Von hier aus können Badegäste außerdem mit regelmäßig fahrenden Booten zur nahen Insel Lokrum übersetzen. Auch die mehrmals täglich bestehende regionale Küstenverbindung nach Mlini an die Dubrovniker Riviera und nach Cavtat legt vom alten Stadthafen ab. Zuguterletzt wird die Mole des alten Stadthafens auch von den Übersetzbooten der Kreuzfahrtschiffe genutzt, die in der Bucht zwischen der Insel Lokrum und dem Stadtteil Ploče festmachen.

Ein Großteil des Ausflugs- und Linienverkehrs wird jedoch über den neuen Stadthafen im Stadtteil Gruž abgewickelt. Ausflugsboote und Katamarane fahren vom Hafen Gruž zu den Elafitischen Inseln Koločep, Lopud und Šipan sowie zu den weiteren süddalmatinischen Inseln Mljet, Pelješac, Korčula und Lastovo. Die regionalen, überregionalen und internationalen Linienverbindungen mit Autoverladung auf große Fährschiffe oder nur Personenbeförderung mittels der schnellen Katamarane wird über den Hafen Gruž durchgeführt.

Im tiefen Hafenbecken können auch Kreuzfahrtschiffe direkt an der Hafenmauer festmachen, was das Ein- und Aussteigen der Kreuzfahrtgäste deutlich erleichtern. Im Bereich des Hafen Gruž gibt es insgesamt drei Marinas: die Marina "Porat", der Yachtclub "Orsan" und (etwas außerhalb) die Marina "Miho Pracat".

Link

Kroatische Fährgesellschaft Jadrolinija

Geschrieben 15.07.2005, Geändert 15.07.2005, 4761 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.