Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Dubrovnik - Perle der Adria

Von Doreen

Dubrovnik, eine der eindrucksvollsten Städte Kroatiens, liegt weit im Süden Dalmatiens. Die am Fuße des Berges Srd (412 m) liegende Hafenstadt hat 50.000 Einwohner. Die traumhafte Altstadt zieht das ganze Jahr über viele Besucher an und steht zu Recht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Dubrovnik ist reich an Kunstschätzen und die Straßen, Plätze, Kirchen und Gebäude erzählen von der interessanten Geschichte der Stadt.

Das Klima ist im Winter mild, die Sommer sind trocken und sonnig (mittlere Sonnenscheindauer im Juli ca. 12,4 h). Pro Jahr kommt Dubrovnik auf ganze 2.554 Sonnenstunden. In der subtropischen Vegetation wachsen unter anderem Steineichen, Zypressen, Pinien und Zitrusfrüchte.

Die Altstadt ist autofrei und wird von einer imposanten Mauer mit Festungen und Wehrtürmen umgeben. Die 2 km lange, ausgezeichnet erhaltene Stadtmauer ist das eindrucksvollste Bauwerk und wartet mit interessanten Ein- und Ausblicken auf. Die begehbaren Mauern sind bis 6 m dick und 25 m hoch. Durch 5 Tore kann man in die Stadt gelangen. Das Pile-Tor im Westen ist das größte und gleichzeitig wichtigster Zugang zur Altstadt. Der Stradun (oder Placa), die breite Hauptgasse und Prachtstraße durch die Altstadt, lädt zum Flanieren und Bummeln ein. Links und rechts gehen kleine Gassen und Treppen ab, die man erkunden kann.

Besonders sehenswert sind innerhalb der Stadtmauern der Rektorenpalast, in dessen schönen Innenhof im Sommer Konzerte aufgeführt werden, der Sponza-Palast und das Franziskanerkloster mit wunderschönem Kreuzgang und der noch im ursprünglichen Zustand erhaltenen Apotheke von 1317, eine der ältesten ganz Europas. Ausserdem die Jesuitenkirche, die die Stadt überragt und in der die älteste Glocke Dubrovniks hängt, sowie das Dominikanerkloster mit beachtlicher Galerie. Daneben gibt es noch viele weitere Gebäude, Plätze, Kirchen, Paläste und Museen, die eine Besichtigung wert sind. Cafes und Restaurants laden überall zum Verweilen ein.

Besuchsmagnet sind ausserdem die Dubrovniker Sommerfestspiele, ein Theater-, Musik- und Folklorefestival, das jährlich vom 10. Juli bis zum 25. August stattfindet. Auf Freilichtbühnen und in historischen Bauwerken werden Theaterstücke, Tänze und Konzerte aufgeführt. Weiteres Veranstaltungshighlight ist der Dubrovniker Karneval, der hier traditionell seit dem Mittelalter gefeiert wird.

Besiedelt wurde das Stadtgebiet bereits um 7. Jh. v. Chr. von den Griechen. Der große Ausbau Dubrovniks begann im 13. Jh. Die meisten Bauten entstanden zwischen dem 14. Und 16. Jh., als die Stadt wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell aufblühte. Ab dem 14. Jh. bis zum Anfang des 19. Jh. war Dubrovnik die Hauptstadt der unabhängigen Republik Dubrovnik, dessen Handelsflotte selbst Venedig Konkurrenz machen konnte. Zu Beginn des 18. Jh. verlor Dubrovnik wieder an Bedeutung, Napoleon löste die Republik auf und die Stadt fiel 1815 an Österreich.

1858 wurde das erste Hotel (Hotel Imperial) errichtet und Dubrovnik bekam eine neue Bedeutung im Fremdenverkehr. Der Tourismus entwickelte sich langsam und kam erst nach dem 2. Weltkrieg zum Aufschwung. Hart getroffen wurde die Stadt im Jugoslawienkrieg. 1991/92 war Dubrovnik umzingelt, es fielen Bomben auf die Altstadt und beschädigten viele Gebäude. Heute sind die meisten Schäden jedoch wieder behoben und die Stadt erstrahlt wieder in ihrer vollen Pracht und der Tourismus blüht wieder auf.

Unterkünfte sind um (vor allem in der Gegend um Ploce und auf der Hotel-Halbinsel Lapad) und in der Stadt zu finden, allesamt leider nicht sehr preiswert. Bademöglichkeiten gibt es in Ploce, auf Lapad, am Stadtstrand Dubrovniks und auf der vorgelagerten Insel Lokrum. Sport- und Freizeitmöglichkeiten werden hier auch angeboten.

Man kann Dubrovnik per Auto, Bus, Fähre und Flugzeug erreichen. Der Fährhafen liegt in Gruz (2 km von der Altstadt). Von hier aus fahren Fähren auf viele dalmatinische Inseln und die Küsteneilfähre aus Rijeka hält ebenfalls. Der internationale Flughafen befindet sich nahe des 22 km entfernten Cilipi.

Info

Einwohner: 50.000
Lage: 600 km südlich von Rijeka
Sehenswertes: Altstadt mit Stadtmauer, Rektorenpalast, Stradun, Sponza-Palast, Franziskanerkloster, Jesuitenkirche, Dominikanerkloster
Fährhafen: Gruz (Vorort, 2 km entfernt)
Flughafen: nahe Cilipi (22 km entfernt)

Geschrieben 06.04.2003, Geändert 06.04.2003, 1425 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.