Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zrinjevac-Park

Von Ralf

Der Zrinjevac-Park bildet das östliche Ende des Hufeisens mit grünen Parkanlagen, das als die "grüne Hufe" von Lenuzzi bekannt ist. Der Platz heißt auf kroatisch Trg Nikole Šubica Zrinskog. Die Zagreber nennen ihn auch den Zrinski-Platz. Der Zrinjevac-Park ist die älteste Anlage der acht Parkanlagen des Hufeisens.

Die Arbeiten an dem Park wurden bereits im Jahr 1872 begonnen. Vorher gab es dort nur ein Acker, auf dem Viehmärkte abgehalten wurden. Der Musikpavillon im Zentrum des Parks stammt aus dem Jahr 1891. Seit dem Ende des 19. Jh. bis heute finden im Sommer Promenadenkonzerte statt. Im Norden steht ein kleines meteorologisches Stationshäuschen.

Der Zrinjevac-Park ist auch ein Treffpunkt der Kunstliebhaber. Der Platz ist umgeben von Kunstgalerien. Und auch im Park selber finden immer wieder Ausstellungen statt. So gab es im Juni 2005 eine Ausstellung mit Tierkarikaturen.

An der Westseite des Platzes steht das Archäologische Museum, das im Jahr 1846 gegründet worden ist und fast 460.000 Exponate in seinem Fundus hat. An der Nordseite ist das Oberste Gericht zu entdecken. Auf der Südseite des Parks befinden sich Büsten von Persönlichkeiten aus der kroatischen Geschichte. Im Süden grenzt der Zrinjevac-Park an den Strossmayer-Platz, auf dem der Akademie-Palast aus dem 19. Jh. mit der Strossmayer-Galerie errichtet worden ist.

Geschrieben 17.07.2005, Geändert 17.07.2005, 2780 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.