Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tucepi - Badeort mit kilometerlangem Strand

Von Doreen

Nur knapp 4 km von Markarska entfernt liegt der moderne Badeort Tucepi vor der beeindruckenden Biokovo-Bergkulisse im Hintergrund. Der knapp 1800 Einwohner zählende Ort ist voll auf den Tourismus eingestellt und hat sich inzwischen zu einem recht beliebten Touristenort an der Makarska Riviera gemausert.

Im Ort befinden sich einige Hotels, Apartments, Bungalows und direkt davor der 3 km lange, flach abfallende Feinkiesstrand mit glasklarem Meer. Das Freizeit- und Sportangebot ist in der Saison sehr gut. Im kleinen, geschützten Jachthafen können Segler festmachen. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, im Ort und an der Uferpromenade befinden sich viele kleine Geschäfte, Restaurants und Cafes.

Die Tuceper feiern im Sommer einige Feste. Das Volksfest wird am 13. Juni (Feier des Hl. Antonius) gefeiert und die Tuceper Sommerabende mit Musik und Folkloreveranstalungen finden von Anfang Juli bis Ende August statt.

Die kleine St. Georgskirche in Ufernähe im Südwesten von Tucepi entstand bereits gegen Ende des 13. Jh und ist ein vollkommen erhaltenes mittelalterlichen Bauwerk. Entstanden ist sie aus dem Heiligtum der zerstörten altchristlichen Basilika, die vormals hier stand. In und um Tucepi sind weitere, kleine Kirchen zu besichtigen. Am Ufer sind noch barocke Villen zu sehen, die im 18. Jh. von Familien aus Makarska erbaut wurden.

Die regionalen Busverbindungen sind gut. Über das nicht weit entfernte Makarska kann man auch die überregionalen Busse erreichen. Ausflüge werden ausserdem von den Agenturen angeboten, unter anderem nach Split, Dubrovnik und auf die Inseln Brac und Hvar.

Tucepi war bereits in der Antike besiedelt. Die frühromanischen Kirchen zeugen von einer weiteren Besiedelung, die ihre Blüte im 12. und 13. Jh. hatte. Als Tucepi erstmals erwähnt wird der Ort im 15. Jh. Im Spätmittelalter und Barock wurden einige Kirchen erneuert. In den nachfolgenden Jahren war vor allem Gornji Tucepi weit oben im Biokovo-Gebirge Lebensmittelpunkt der Bewohner, die Landwirtschaft und Viehzucht betrieben. Ein Erdbeben im Jahr 1962 zerstörte jedoch die meisten Steinhäuser und die Bewohner zogen hinunter ans Meer, womit dann auch der Fremdenverkehr Einzug halten konnte.

Info

Einwohner: 1762
Lage: 4 km südöstlich von Makarska
Hafen: Jachthafen
Sehenswertes: St. Georgskirche, Kirchen in der Umgebung

Geschrieben 05.03.2006, Geändert 05.03.2006, 8844 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.