Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Kathedrale Sveti Lovro

Von Ilona

Die Nord-Südachse der Altstadt heißt Ulica Kohl-Genschera, als Anerkennung dafür, dass diese beiden Persönlichkeiten die Unabhängigkeit Kroatiens so tatkräftig unterstützt haben. Durch diese Straße erreicht man den Johannes-Paul-II.-Platz, der von einem architektonischen Glanzstück dominiert wird, der Kathedrala Sveti Lovro.

An dem gewaltigen Bauwerk wurde fast fünf Jahrhunderte gewerkelt, von der Grundsteinlegung 1123 bis zur Fertigstellung des Kirchturms 1610. Der elegante Campanile dokumentiert die zeitliche Folge von der Romanik bis zur Renaissance.

Zu den ältesten Teilen der Kathedrale gehört das unter einer mächtigen Vorhalle verborgene Westportal von 1240. Der reiche Figurenschmuck zeigt das ganze Können des kroatischen Meisters Radovan: Auf dem Rücken zweier Löwen flankieren Adam und Eva den Haupteingang, in den Bogenläufen finden sich Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament, aber auch Szenen aus dem Leben von Bauern und Handwerkern. Die Kathedrale von Trogir Sveti Lovro besitzt nur einen Turm, der aber besonders schön gelungen ist.

Geschrieben 07.03.2004, Geändert 07.03.2004, 1773 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.