Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mittelkroatien

Von Ralf

Mittelkroatien ist mit 19.380 km² die größte Region Kroatiens, in der mit ca. 2.119.000 Einwohnern fast die Hälfte der kroatischen Bevölkerung lebt. Im Jahr 2001 haben ca. 8% aller Kroatien Besucher ihren Urlaub in Mittelkroatien verbracht.

Die Landschaft Mittelkroatiens wird durch viele Burgen, Schlösser und Festungen geprägt. Besonders die Region Hrvatsko Zagorje nördlich von Zagreb kann mit einigen imposanten Bauwerken aus dem Mittelalter aufwarten. Zu den berühmtesten gehört das Renaissanceschloss Veliki Tabor aus dem 16. Jh. bei Krapina und die Burg von Varazdin.

Mittelpunkt und wichtigster Verkehrsknotenpunkt der Region ist die kroatische Hauptstadt Zagreb, die alljährlich Hunderttausende von Besuchern aus aller Welt anlockt. Weitere sehenswerte Städte in Mittelkroatien sind Varazdin im Norden, das für seine Renaissanceburg und sein Thermalbad berühmt ist, Karlovac, die Stadt an den vier Flüssen, die mitten in einem bekannten Weinanbaugebiet liegt, sowie Krapina, die größte Stadt der Region Hrvatsko Zagorje.

Gleich drei Naturschutzgebiete locken in Mittelkroatien viele Naturfreunde an. Das Medvednica Massiv (höchste Erhebung ist der Sljeme mit 1.035 m) nördlich von Zagreb ist bei Wanderern und Ausflüglern sehr beliebt. Weiter westlich liegt die Hügellandschaft Zumberak, die nach einer im Jahre 1793 ausgebrannten Burg benannt ist. Im Süden der Region erstreckt sich auf über 500 km² Fläche das Sumpfgebiet Lonjsko polje, ein natürliches Staubecken des Flusses Sava, in dem viele Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind.

Infos

Einwohner: 2.119.000
Fläche: 19.380 km²
Hauptstadt der Region: Zagreb
Wichtige Ziele: Hrvatsko Zagorje Region, Varazdin, Karlovac
Naturschutzgebiete: Medvednica, Zumberak und Lonjsko polje

Geschrieben 28.03.2003, Geändert 28.03.2003, 698 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.