Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

2005 bricht im Tourismus alle Rekorde

Von Ralf

Das Jahr 2005 wird als das beste Tourismusjahr für das selbstständige Kroatien in die Geschichte eingehen. Das Rekordergebnis stand schon im Oktober fest, auch wenn das Jahr noch nicht zuende war.

Von Januar bis August 2005 haben mehr als 7,8 Millionen Gäste Kroatien besucht, gaben die Tourimusverbände bekannt. Dabei handelt es sich um 6,9 Millionen ausländische Gäste, bei 0,9 Millionen Inlandsgästen. Es konnten in dem Zeitraum über 44,1 Millionen Übernachtungen gezählt werden. Die Zahlen für Gäste und Übernachtungen lagen damit um rund 8 Prozent über denen des Vorjahres. Regional trat besonders Dalmatien mit hohen Zuwachszahlen hervor, was auch auf die Fertigstellung der neuen Autobahnanbindung nach Split zurückzuführen ist.

Man darf schon auf die Gesamtzahlen für 2005 gespannt sein.

Geschrieben 15.11.2005, Geändert 29.05.2006, 807 x gelesen.

Was möchtest du?