Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Jugenderinnerungen an die Riviera der 7 Kastelle

Von Uwe

An der Bucht von Kastela zwischen Split und Trogir reihen sich an einem 16 km langen Strand sieben malerische Orte aneinander. Ursprünglich befanden sich hier 13 Burgen, die von den Patriziern der Stadt Split gebaut wurden, um sich vor Seeräubern und Türken zu schützen.

Sechs Kastelle sind ganz verschwunden, um die anderen sieben haben sich kleine ineinander übergehende Ortschaften gebildet: Kastel Stafilic, Novi, Stari, Luksic, Kambelovac, Gomilica und Sucurac. Daher stammt auch der Name "Riviera der sieben Kastelle". Von den Kastellen selbst ist heute so gut wie nichts mehr zu sehen. Das Bild wird bestimmt durch die schlanken Glockentürme und Kirchen. Und wegen des günstigen Klimas gedeiht dort das Obst wie Kirschen, Pfirsiche, Weintrauben, Feigen besonders früh im Jahr.

Im Sommer 1971 habe ich die Riviera der sieben Kastelle kennengelernt. Ich war 16 Jahre jung und reiste mit einer Jugendgruppe per Bahn dort hin. Es war meine erste Begegnung mit mediterraner Flora und Wärme. Wir hatten dort eine herrliche Zeit. Wir wohnten in einer Schule, badeten im Meer, sonnten uns auf den Felsen am Strand, verbrachten die heiße Mittagszeit im kühlen Keller bei einem kühlen Bier, trugen nachts Betten mitsamt schlafender Insassen in andere Räume, fuhren zu den Krka-Wasserfällen und machten eine 2-tägige Bootsfahrt nach Hvar mit Diskobesuch und Übernachtung an Bord. Und wir besuchten Split mit dem Diokletianpalast und kauften im Stadion Trikots von Hajduk Split.

Diese Erinnerungen waren schon recht tief vergraben. Aber als ich über den Link in den In-Greece.de News auf die Kroatien-Website stieß, kamen die Erinnerungen blitzartig wieder an die Oberfläche. Auf einmal waren die Bilder wieder da, wie wir uns auf einem Felsen in einem Becken der Krka-Wasserfälle sonnten und dabei beim Bauern gekauften Rotwein tranken. Und dann die Unmengen Weissbrot, die wir aßen, um den Rotwein aufzusaugen. Denn wir mußten ja wieder ans Ufer zurück schwimmen. Und da es mir 1971 in Kastela so gut gefallen hatte, war es auch nicht mein letzter Urlaub dort.

Geschrieben 10.05.2003, Geändert 10.05.2003, 1047 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.