Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Sipan - die goldene Insel

Von Ralf

Die Insel Šipan zählt zu den Elafitischen Inseln und wird auch als die goldene Insel bezeichnet. Die Inselgruppe der Elafiten erstreckt sich nahe der Küstenlinie zwischen Dubrovnik und der Halbinsel Pelješac. Šipan hat eine Fläche von 16,5 km² und ist damit die größte Insel der Elafiten.

Die Insel ist mit Macchia, Aleppokiefern, Pinien und Palmen bewachsen. Zudem gibt es landwirtschaftliche Nutzung in Form von Olivenhainen und kleinen Weinbergen. Auf der Insel gab es im Mittelalter über 30 Kirchen, von denen heute noch ungefähr die Hälfte erhalten sein sollen. Die Insel wurde schon zu Zeiten der alten Römer als Sommerresidenz genutzt. Doch auch im Mittelalter erfreute sich die Insel bei Adligen aus dem nahen Dubrovnik großer Beliebtheit.

Suđurađ, das auch Sudjuradj geschrieben wird, liegt im Osten der Insel in einer geschützten Bucht. In Suđurađ landen viele Ausflugsboote, die aus Dubrovnik oder von den Nachbarinseln kommen. Der Ort ist klein und überschaubar - die Häuser erstrecken sich dicht gedrängt entlang der schmalen Promenade. Für das leibliche Wohl sorgt eine kleine Konoba mit schöner Terrasse und zum Übernachten stehen einige Privatzimmer bereit.

Dominiert wird das Ortsbild durch den Wehrturm, der zu einer ehemaligen Sommerresidenz einer reichen Inselfamilie gehört. Das Haus wurde vor einigen Jahren von ihren derzeitigen Besitzern gekauft und Schritt für Schritt restauriert. Nach Voranmeldung bietet die Besitzerin, die auch sehr gut deutsch spricht, kleine Führungen durch den Garten und das Gebäude an. Vor dem ehemaligen Adelssitz befindet sich eine Art Dorfplatz, der während der Wintermonate auch als Lagerplatz für die Boote der Einheimischen genutzt wird. Auf diesem Platz spielen die Katzen von Šipan, die deutlich besser genährt und gesünder aussehen, als ihre Artgenossen auf der Nachbarinsel Lopud.

Luka Šipan, der Hauptort der Insel, ist über eine 4,5 km langen Weg mit Suđurađ verbunden. Auch im dortigen Hafen landen Ausflugsschiffe aus der Umgebung. Wer die Strecke nicht laufen möchte, kann einen kleinen Busservice nutzen, der mehrmals täglich die Strecke zwischen den Ortschaften abfährt. In Luka Šipan, das auch Šipanska Luka genannt wird, steht das einzige Hotel der Insel. Zudem werden einige Privatunterkünfte angeboten. Eine Konoba und mehrere Gasthäuser stehen den Gästen und Einheimischen zur Verfügung. Sehenswert sind die Überreste eine altrömischen Villa und der Rektorenpalast, der die einstige Herrschaft Dubrovniks bezeugt.

Neben den Ausflugsbooten gibt es auch regelmäßige Schiffsverbindungen zur Insel Šipan. Während der Sommermonate gibt es sogar mehrere tägliche Verbindungen von den beiden Häfen in Suđurađ und Luka Šipan nach Dubrovnik und zu den anderen bewohnten Elafiteninsel Lopud und Koločep. Ein unregelmäßigere Fährverbindung besteht zwischen Dubrovnik, Suđurađ und dem Hafen Sobra auf der Insel Mljet.

Geschrieben 18.06.2005, Geändert 18.06.2005, 2202 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.