Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Insel Murter - Sprungbrett zu den Kornaten

Von Doreen

Die knapp 19 km² große Insel Murter ist nur einen Katzensprung vom Festland entfernt und durch eine kleine Drehbrücke über den Murter-Kanal bei Tisno mit dem Festland verbunden. Die Festlandverbindung, die gut ausgestatteten Jachthäfen, schöne Bademöglichkeiten und Campingplätze sowie die Nähe zu den Kornaten machen die Insel in der Saison zu einem sehr beliebten Zielgebiet.

Murter ist sanft hügelig. Die höchste Erhebung ist der Berg Raduc (127 m), dessen Besteigung man auf keinen Fall versäumen sollte. Von dort oben bietet sich ein einmaliger Ausblick über Murter und die vorgelagerten Inseln und Inselchen. Ein weiterer, etwas niedriger gelegener Aussichtspunkt ist bei Sv. Rok, der alten Kirche hoch über dem Ort Murter.

Murter ist touristischer Mittelpunkt und Hauptort der gleichnamigen Insel. Daneben gibt es noch 3 weitere Ortschaften: Jezera, Betina und Tisno, die ebenfalls alle auf Touristen eingestellt sind. Alle Orte sind gut per Bus miteinander verbunden, der meist bis nach Vodice bzw. Sibenik auf dem Festland weiterfährt. 3 Jachthäfen und einige Camps sind über die Insel verteilt. Ausserdem gibt es viele Privatunterkünfte und Apartments sowie einige Hotels. Rund um die Insel liegen viele kleine Buchten und Sandstrände, die schönste ist wohl die inzwischen schon etwas verbaute Slanica-Bucht nahe dem Ort Murter. Die Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut. Die meisten Geschäfte, Cafes und Restaurants befinden sich in Murter. Im Sommer werden einige Veranstaltungen durchgeführt, unter anderem Segelregatten, Sportwettkämpfe, Stadtfeiern und traditionelle Feste.

Ehemals waren die Bewohner von Murter Bauern, Fischer, Seeleute und Schiffsbauer. Die vielen Olivenbäume und die kleinen Häfen an den Häusern erinnern noch daran. Einst standen auf der Insel 170.000 Olivenbäume. Das Öl soll wegen der guten Qualität sogar auf dem Tisch des Kaisers aus Wien gelandet sein. Noch heute gehört jede 6. kroatische Insel den Bewohnern von Murter. Insgesamt haben sie ca. 189 Inseln, überwiegend Kornateninseln, in ihrem Besitz. Früher war das Leben für die Bewohner noch beschwerlicher. Sie fuhren mit der Gajeta, einer eigenen Schiffsentwicklung, die besonders sicher war, hinaus auf die Inseln und bewirtschafteten das karge Land und betrieben Fischfang. Noch heute sieht man auf den Kornateninseln die alten Wirtschaftsmauern und Steinhütten der Murteriner.

Heute lebt die Tradition im Schiffbau wieder auf. In Betina und Murter wird wieder die Gajeta, eine alte Holzschiffkonstruktion, in den Werften und in vielen kleinen Familienwerften gebaut.

Nachweislich besiedelt wurde die Insel bereits von den Illyrern. Die Reste der illyrischen Siedlung Collentum kann man bei Betina finden. Im Mittelalter wurde die Insel Srimac bezeichnet. Die ältesten Orte sind Veliko Selo (Murter) und Jezera, die bereits im Mittelalter entstanden. Betina und Tisno entstanden erst später zur Zeit der Türkeneinfälle.

Info

Größe: 18,6 km² (Länge 11 km bis max. Breite 2,8 km)
Höhe: 0-127 m ü. d. M.
Einwohner: 5.192
Lage: 30 km von Sibenik
Wichtige Orte: Murter, Betina, Jezera, Tisno

Auskunft in Deutschland: Kroatische Zentrale für Tourismus, Kaiserstr. 23, 60311 Frankfurt, Tel: 069/238 5350, Fax: 069/23853520, http://www.kroatien.hr, Kroatien-Info@gmx.de

Geschrieben 10.12.2004, Geändert 10.12.2004, 3081 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.